Frauke und Ihre Liebe zu Thai Yoga Bodywork
von Anna Rampf
Frauke ist Teil unseres Teams und sorgt im Studio neben Einheiten auf der Yogamatte für ein zusätzliches Angebot mit Bodywork. Nach dem ersten Genießen dieser Erfahrung war klar, dass dieses Erlebnis eine wunderbare Ergänzung für Entspannung und ganzheitliches Wohlbefinden neben unseren Yogaklassen ist.
In diesem Interview könnt Ihr ein bisschen mehr über Frauke und Ihr Angebot erfahren. Viel Freude beim Lesen und hoffentlich ein baldiges in Erfahrung bringen.
Wer bist Du?
Liebe Anna, vielen Dank, daß ich hier sein darf.
Mein erster Gedanke zu der Frage „Liebe Frauke, wer bist du?“ war: „Cool! Easy Einstieg“.
Doch wie das ganz gerne so ist, entpuppen sich die einfachsten Fragen bei näherem Hinsehen & längerem Nachdenken als ziemlich verzwickt und definitiv nicht in 1-2 Sätzen zu beantworten. Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr gefällt mir die Vorstellung, mich als eine bunte Blumenwiese zu beschreiben.
In meiner Kindheit war ich komplett wild, rebellisch, furchtlos, abenteuerlustig und mutig - Bäume am Bach, die zum Klettern einladen, Dickicht mit Dornbüschen und ganz viel Farn und Gras dazwischen und natürlich viele bunte Blumen.
Dann gibt es Stellen, an denen nur die eine Blumenart wächst - sehr wohlerzogen mit einem ganz besonderen Charme. Darin sehe ich meine schulische & berufliche Laufbahn. Alles hatte einen roten Faden - Abitur - Ausbildung - Studium - Führungsposition - sehr geradlinig, ja kein Stillstand! Plötzlich komplettes Chaos. Familie und Kinder. Die Blumenvielfalt auf der Wiese scheinen geradezu zu explodieren. Ein Blumenmeer an Farben, die ich bis dahin nicht kannte. Blumen mit Namen, die ich mir nie hätte selbst ausdenken können, geschweige denn, mir jemals werde merken können. Blumen mit den wildesten Formen, wie sie nur die Natur erschaffen kann. Dazwischen immer wieder kahle, braune, ausgetrocknete Stellen, teilweise mit etwas Erde bedeckt. Das steht für alle harten Zeiten, unschöne Erfahrungen, traumatische Erlebnisse und Verletzungen, auf die ich gerne verzichtet hätte. Heute weiß ich jedoch, daß ich ohne sie nicht ICH wäre und sie mich genauso ausmachen und prägen, wie all die schönen, herrlich duftenden Blumen & Erfahrungen. Zwischen den kahlen Stellen brechen mehr und mehr kleine Triebe durch. Wildkräuter, Heilpflanzen - Gänseblümchen und noch so vieles mehr - Heilung!
Wenn ich das Bild heute, mit etwas Abstand betrachte, ergibt das ursprünglich empfundene Durcheinander und Chaos eine einzigartige Schönheit mit Ruheplätzen, Vielfalt, Wachstum & Harmonie.
Wer ich bin?
Ein ganz normaler Mensch.
Was genau ist die Thai Yoga Massage?
Die Thai Yoga Massage wird in der Literatur gerne als die „Kunst der Berührung“, eine Art „heiliger Tanz“ oder 'Meditation in Bewegung' beschrieben. Ich bevorzuge mittlerweile eine etwas bodenständigere Beschreibung und den Begriff 'Bodywork' oder 'Körperarbeit'.
Thai Yoga Bodywork ist auf jeden Fall eine sehr besondere Art der Berührung. Dein Körper wird mit größtem Respekt, Klarheit und aller Achtsamkeit berührt. Es handelt sich um eine ganzheitliche Methode, die darauf ausgelegt ist, die Gesundheit zu erhalten, Entspannung & Wohlbefinden zu schenken & Stress zu reduzieren. Ihren Ursprung hat Thai Yoga Bodywork in der traditionellen Thai Massage. Diese wurde allerdings auf ihrem Weg von Indien über Thailand nach Deutschland um einige westliche Techniken erweitert und den Bedürfnissen unserer Zeit angepasst. So vereinen sich heute Elemente der traditionellen Thai Massage, Physiotherapie, Akupressur und Osteopathie im Thai Yoga Bodywork. Über Dehnung, Streckung, rhythmischen Druck von Handballen, Daumen, Knien, Ellenbogen und Füssen werden bis zu zehn Hauptenergielinien sanft bearbeitet. Dein Körper wird mit klaren Berührungen und einem ruhigen Rhythmus in Haltungen gebracht, die teilweise an Yogahaltungen erinnern. Die Atmung, das Lymphsystem und die Durchblutung werden positiv beeinflusst. Der Empfangende wird in eine Tiefenentspannung gebracht, welche die Selbstheilungskräfte aktivieren und dazu führen kann, dass das vegetative Nervensystem vom sympathischen Modus (Handlungszustand) in den parasympathischen Modus (Ruhezustand) schaltet. Der Körper und der Geist können und dürfen komplett entspannen.
Wie im Yoga auch, gibt es bei der Körperarbeit des Thai Yoga unterschiedliche Richtungen und Stile. Je nach Bodyworker:in finden wir eine Bandbreite von sehr dynamischen, fließenden, oder sehr präzisen, langsamen Bewegungen.
Wie sieht eine Thai Yoga Bodywork Session aus?
Jede Thai Yoga Session findet komplett bekleidet auf einer Bodenmatte (Shiatsumatte) statt. Ich kann mir vorstellen, daß das für den einen oder anderen eine wichtige Information ist, um eventuelle Ängste, Befürchtungen oder Berührungsängste aus dem Weg zu räumen.
Bei mir beginnt jede Session mit einem Vorgespräch. Für mich ist es unerlässlich und sehr wichtig zu erfahren, an welchem Punkt sich der Mensch vor mir, jetzt, in diesem Moment befindet. Welches Thema heute, sowohl physisch als auch auf mentaler Ebene für ihn vorrangig ist und welches Bedürfnis heute im Vordergrund steht. Gemeinsam erkunden wir, worauf der Schwerpunkt der heutigen Session gelegt werden darf. Eine Thai Yoga Session kann sowohl in Bauch-, Rücken-, Seitenlage (speziell während der Schwangerschaft oder bei Rückenthemen interessant) oder auch im Sitzen erfolgen. In der Regel beginne ich meine Sessions an den Füßen und wandere die Energielinien entlang über die Beine bis zum Kopf. Den Abschluss bildet eine Nachruhezeit in Stille, so daß ausreichend Zeit und Raum zum Nachspüren und zur Integration gegeben ist.
» Einfach Mensch sein in seiner Einzigartigkeit.«
Frauke
Jeder Mensch ist bekanntlich ein Individuum und gibt, was er/sie geben kann. Was ist das besondere an deiner Arbeit? Was gibst du, was empfängt/schätzen deine Kunden besonders?
Seit ich denken kann, sind Berührungen für mich, wie die Luft zum Atmen & damit meine ich sowohl das berührt werden, als auch Berührung zu geben. Für mich ist es ein Geschenk, Menschen berühren zu dürfen und damit verbunden diese Berührung mit aller Achtsamkeit und größtem Respekt gegenüber jedem Körper ausführen zu dürfen.
Mein Thai Yoga Stil kennzeichnet sich durch sehr langsame Bewegungen aus, womit auch eine sehr langsame, kalkulierbare Zunahme der Druckintensität verbunden ist. Das Gefühl von Sicherheit und Vertrauen darf entstehen. Der Körper & das vegetative Nervensystem können entspannen, loslassen, zur Ruhe kommen und in einen Zustand der tiefen Entspannung gelangen.
Einfach Mensch sein in seiner Einzigartigkeit.
Es ist mir eine Herzensangelegenheit, dass ich einen sicheren Raum und eine absolut vertrauensvolle Atmosphäre erschaffe. Traumasensible Berührung und Begleitung ist für mich ebenfalls ein enorm wichtiger Aspekt meiner Tätigkeit und ein Thema mit dem ich beginne, mich intensiv zu beschäftigen. Ich kenne das Gefühl von Schubladendenken nicht und empfinde das als großes Geschenk und eine Qualität, für die ich sehr dankbar bin. Bei meinen Sessions geht es nicht um mich, sondern um den Menschen, der vor mir liegt und mir sein Vertrauen schenkt. Meine Berührungen sind stets achtsam, klar und voller Respekt. Die Summe aus all dem macht meine Arbeit besonders, ich denke das spüren die Menschen mit denen ich arbeite und durch diese besondere Art der Berührung entsteht eine sehr tiefe Verbindung.
Welche Qualitäten neben der Entspannung werden in deinen Massagen noch angesprochen? Was kann die Massage bewirken?
Die Entspannung auf körperlicher und geistiger Ebene ist die vielleicht offensichtlichste Qualität meiner Sessions. Wie bereits erwähnt, geht es bei meinen Thai Yoga Sessions nicht um mich, sondern um den Menschen, der vor mir liegt. Ich lege Wert darauf, zu erwähnen, daß meine Sessions keine Massagen im herkömmlichen Sinne sind, weshalb ich auch den Begriff Bodywork/Körperarbeit verwende. Damit will ich verdeutlichen, daß die Körper der Menschen, auf eine ganz subtile, passive und entspannende Art und Weise eine gewisse „Arbeit“ verrichten.
Hier zeigt sich für mich sehr deutlich der Zusammenhang zwischen Körper & Geist, vereinfacht ausgedrückt. Ein Körper wird weich, lässt Muskeln entspannen, kann „loslassen“, wenn sich der „Geist“ sicher fühlt und/oder Vertrauen gefasst hat, daß ihm hier nichts passiert. Er darf entspannen und genießen. In meinem Verständnis leistet dieser Mensch enorme „Körperarbeit“, in Verbindung mit dem geistigen Aspekt.
Hinzukommt, dass Thai Yoga Bodywork ein wunderbares Tool ist, um sich selbst, den eigenen Körper, wieder zu spüren und besser kennenzulernen. Eigene Bedürfnisse, auch Grenzen, wahrnehmen und diese zuzulassen, ohne (Ab-) Wertung, ohne Scham, ohne schlechtes Gewissen. Es gibt kein richtig oder falsch, kein gut oder schlecht. Wir können lernen wieder in Verbindung mit uns selbst zu kommen und aus dieser Wahrnehmung heraus in ein eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Handeln.
Ist Thai Yoga Massage für jede:n und immer geeignet?
Grundsätzlich ist Thai Yoga Bodywork eine sehr sanfte und achtsame Form der Berührung. Sie bietet eine fast unerschöpfliche Vielfalt an Haltungen, Berührungen und Techniken an, die für nahezu jeden Menschen individuell angepasst werden können.
Ich selbst bin keine Heilpraktikerin und auch nicht psychotherapeutisch tätig, deshalb ist es im Zweifelsfalle immer sinnvoll, Rücksprache mit einem Arzt bzw. Ärztin zu halten, ob Thai Yoga Bodywork für dich geeignet ist.
Warum sollte es jede:r einmal ausprobieren?
Weil es so unfassbar schön, entspannend & wohltuend ist.
Weil ich liebe was ich tue!
Weil Berührungen Balsam für unsere Seele und unseren Körper sind.
Weil ich viel erzählen kann, die Erfahrung kannst nur du selber machen.
SPÜRE. LIEBE. STRAHLE.
Danke Frauke.
Wir sind glücklich, dass wir Dich mit einer so wunderbaren Ergänzung im Team haben.
Mehr zu Frauke hier: FRAUKE
Buchbar sind Ihre Sessions im YOLIE Studio direkt über: frauke@spuereliebestrahle.de